Donnerstag, 17. Oktober 2013
Thema: Basteleien
Hallöchen! :)

M. und ich sind aus unserem Bastelurlaub bei unseren Großeltern zurück, und haben den Abend erstmal dazu genutz Cupcakes zu backen.
Ich wollte gerne ein Rezept ausprobieren, bei dem man z. B. Herzchen in den Cupcake reinbacken kann.
Ob es geklappt habe weiß ich noch nicht. Ich fürchte eher nicht, da mein Teig leider ziemlich klebrig und dick war, weil ich ein Ei zuwenig hatte:/.
Naja, ein Vergleichbild Vorlage-mein Versuch poste ich euch dann wahrscheinlich demnächst.

Also, zu den Cupcakes:
Des wesentliche Backen habe ich übernommen, aber dafür hat M. das (Nutella!)Frosting gemacht und vorallem das meiste am Ende geputz und aufgeräumt (danke Schatzi ;*).
Ob die Cupcakes schmecken, wissen wir noch nicht genau, aber ich geh davon aus, dass sie zumindest nicht schlecht sind, denn das Frosting schmeckt geil, und die kleinen gebackenen Reste die ich so gegessen habe waren auch nicht übel :).

Aber zumindest das Dekorieren haben M. und ich meiner Meinung nach ganz gut drauf (obwohl das mit dem Frosting auch nicht so geklappt hat wie wir wollten, weil die Aufsätze für meinen Spritzbeutel mal wieder weg waren und wir nur einen zur Auswahl hatten...).





Die Deko besteht übrigends aus Hazelnussstückchen, geriebener Kokosnuss, Schokoraspeln, Schokostückchen, Zebraröllchen, Zuckerherzen und verschiedene anderen Schokodingern.

Welchen Cupcake findet ihr an hübschesten?

C.




Hallo!

Ich denk heute wieder einmal dran. (Ach... bin ich irgendwie stolz auf mich. :D)
Es ist ~MEIN MITTWOCH~
Doch leider ein wenig spät... lernen, Äpfel pflücken und auch noch das hier vorbereiten, was ich die letzen Tage nicht gemacht habe *pfeiff*, haben ein wenig Zeit in Anspruch genommen.

Also heute... was mache ich?
Ähmmm: Buchumschläge.

Ganz einfach zu machen!

Was man brauch:
- ein Buch, dem man einen Umschlag verpasst
- Papier/ Pappe, das größer ist, als das aufgeschlagen Buch (es geht auch Papier zusammen zu kleben)
- durchsichtige selbstklebende Folie
- Schere (Cutter), Kleber (wie gesagt), Lineal und Bleistift

Ich zeig euch jetzt einfach verschiedene Arten.
Genauer gesagt 2.
1) aus ganz normalem Druckerpapier; Motiv kann sich jeder selbst aussuchen und dann nach Belieben gestalten
2) Karomuster-ich-hab-den-Namen-davon-vergessen

Let's GO!

1) der Umriss des Buches und der fast fertige Umschlag...

Hier auf dem Bild könnt ihr euch die Maße entnehmen.

Es ist ein wenig schwer zu lesen... aber die Laschen die dann ins Buch geklappt werden sollen immer eine Viertelseite breit sein.
Die Darstellung davon finde ich trotzdem sehr gelungen.
Es ist aus dem Buch Kreatives Basteln mit Papier von Könemann Verlagsgesellschaft von 1998.

Wenn das erledigt ist könnt ihr jetzt wie hier

(^ unerkennbar ein Mathebuch :))
den Umschlag einfach nur noch gestalten.
Oder wie folgend

ihn mit Bildern bekleben.
Zum Schluss nur noch die Folie drüber kleben und FERTIG!

oder:
2) Karomuster-ich-hab-den-Namen-davon-vergessen

Für dieses Motiv macht ihr genau das gleiche wie davor. Der Unterschied: jetzt nehmt ihr Tonpapier und lasst die Verzierungen.
Dann macht ihr euch noch mehr Arbeit und schneidet - am besten mit einem Cutter- horizontale Schnitte (wenn die Längsseite parallel zu euch liegt) in die Skizze (bei dem Abstand müsste ihr selbst einmal schauen und für euch sagen, was ihr wollt), aber ihr müsst aufpassen, dass ihr das Papier nicht ganz durchschneidet. Es sollen ja lediglich Schlitze sein.
Dann wird noch aus anderes farbigem Tonpapier Streifen gemacht, die ihr in die Schlitze hineinfädeln könnt.
Jetzt kann das Experimentieren beginnen! Entweder so wie ich.

Oder auch ganz normal kariert. Wie immer ihr es wollt.
Tipp: Bevor ihr die Streifen aufklebt oder auch schon schneidet, schaut, dass es es mit der Länge so hinpasst, dass die Streifen nicht halb über den Buchdeckel und Buchrücken geklebt werden müssen.
Jetzt auch noch die Klebefolie drauf und FERTISCH!

Das war's von mir und euch:
Viel Spaß dabei!

Bastelt für mich mit... ich versuche mich momentan daran zu setzten aber ich lerne wirklich in meinen Ferien was auch halbwegs klappt -Ich trödele VIEL ZU VIEL!- und mir einfach die Zeit zum basteln raubt.


Wie immer, könnt ihr mir Rückmeldungen und Kommentare geben, zu dem was ich mache oder schreibe.
Ich freue mich über jeden Kommentar ;)


Liebe Grüße <3
L.