Mittwoch, 16. Oktober 2013
Thema: Basteleien
Hey Leute~

Heute haben wir den ganzen Tag nur gebastelt. Wir haben gestern zwar schon angefangen, aber heute ging es erst richtig los. :)

Meine Mum und C. haben beide Adventskalender gebastelt. Ich hab meinen auch dekoriert, aber er sieht eher mittelmäßig aus...
Meine Oma und ich haben zuerst Armbänder gemacht und uns dann beide etwas ganz anderem gewidmet.
Ich hab ein kleines Haus gebaut. Aus Streichhölzern. Vielen Streichhölzern. 105 Streichhölzern.

Die Streichhölzer kamen aus 100 Streichholzpackungen, die C. und meine Mum in Adventskalender verwandelt haben. Die Streichhölzer in den Packungen stören dabei nur, darum haben sie die einfach in Plastiktüten gepackt.
Meinen Adventskalender hab ich auch ausschliesslich mit Streichhölzern dekoriert. Die Oberfläche hab ich komplett mit Streichhölzern beklebt und ganz oben, auf die Spitze, hab ich dann noch einen Weihnachtsbaum (auch aus Streichhölzern) geklebt. All das mit dem Gedanken, den Kalender an Weihnachten einfach anzuzünden. :)

Mein Opa meinte, ich soll mein schönes Häuschen auch anzünden, aber es ist mir zu schade. So siehts nämlich aus:

105 Streichhölzer!

Mein kleines Kunstwerk :)
Als ich die Wand vom Dach geklebt habe, wurde es immer schwerer. Weil ich 1. die Streichhölzer irgendwie kleiner kriegen musste (meistens habe ich sie gebrochen oder mit einer Schere geschnitten) und 2. die Spitze der Heißklebepistole (ich mag das Wort :3) zu dick wurde bzw das Loch zu klein um noch ordentlich kleben zu können.
Aber es hat trotzdem total Spaß gemacht :)

C. und ich bekommen jedes Jahr einen anderen Adventskalender. Früher hatten wir oft diese billigen aus dem Lidl oder so. Aber dann hat unsere Mum immer so kleine Nikolaussöckchen ans Fenster gehängt, in denen für jeden von uns eine Süßigkeit drin war. Dann wollten wir uns unseren Adventskalender nicht mehr teilen und unsere Mum hat sich jedes Jahr die Mühe gemacht einen neuen zu basteln.
Langsam fängt die Zeit an bzw hat angefangen, in der C. und ich auf unser Gewicht achten, darum freuen wir uns garnicht mehr so sehr über Süßes. Unsere Mum hattes sofort eine neue genial Idee: Puzzel.
Jeden Tag gibt es ein paar zusammenpassende Puzzelteile und bis zum 4.Advent hat man ein komplettes Puzzle gepuzzelt.
So war es bei uns letztes Jahr. Dieses Jahr bekommen wir wieder ein Puzzel - nur anders präsentiert.
Letztes Jahr gab es immer drei Puzzelteile in einer Streichholzschachtel, die in Geschenkpapier eingepackt war und auf so einem Steckkranz (heißt das so?) lag. Dieses Mal hat sie C. einfach Pyramiden aus leeren Streichholzschachteln kleben lassen und vorne Perlen und Holzstückchen draufgeklebt. Dadurch hat man kleine Schubladen.

Für mich sind Adeventskalender jedes Jahr immer wieder eine total tolle Sache. Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man "zu alt" für soetwas sein kann. Auch mein Vater und meine Großeltern haben meistens einen.
Es ist doch total schön, wenn man einen Monat lang jeden Tag eine kleine Überraschung bekommt.


Die Adventskalender lade ich vielleicht auch noch hoch oder so. Aber ich hab noch keine Bilder davon gemacht.

M.

PS: L.,ich brauch dein blaues Hemd zurück, dass mal mir gehört hat ;) Kannst ja was anderes dafür haben....Und kannst du mir deinen tollen blaugestreiften Pulli geben? Weißt du welchen ich meine? Den hast du mir schonmal geliehen :)