Mittwoch, 9. Oktober 2013
Thema: Basteleien
Und gleich nochmal ich :)

Ich weiß nicht, ob wir erwähnt hatten, dass ich einen Kuchen für eine Freundin backen musste, da sie für unser Bioreferat eine mega Arbeit gemacht hat, und ich nicht mal zu unserer Besprechung kommen konnte ^^'

Also habe ich ihr einen schönen Schokokuchen gebacken :)



Man kann es leider nur erahnen, aber das "o" ist eigentlich ein Herz.

C.




Hallöchen :)

Wie ihr wisst waren M. und ich für ein paar Tage in Frankreich.
Mitgebracht haben wir ein Foto, dass einem richtig Hunger macht ;D

Yay! Cock..ies?



C.




Hey!

Ich hab wirklich mal dran gedacht. Ich bin stolz auf mich.
So, und schon fange ich an.

~ MEIN MITTWOCH~

Die Idee, zu dem was ich heute euch zeigen will hab ich von einer Freundin. Die letzte Woche hatte ich dann auch endlich einmal Zeit dazu es auszuprobieren. Mein Bruder wollte mir dabei auch- so wie es schien- unbedingt helfen, was sich bei mir aber eher mit... ich beschreibe es einmal als Stress, zusammen hin.
Basteln mache ich glaube ich doch lieber allein!

Aber endlich zum Thema zurück, bevor ich noch zu lange um den heißen Brei rede!


Das hier ist auf der Idee von Waxcrayon- Rain Bildern entstanden. Wenn ihr mal danach googelt findet man total viele von denen.

Aber was man dafür braucht:
- eine Leinwand (ich hab eine von der Größe einer Din 5 Seite im Baumarkt für knapp einen Euro gefunden)
- ein Motiv
- Ölpastelkreide/ Wasserfarben (dazu komme ich noch| s. bei Farben)
- geg. einen Föhn
- geg. normales Zubehör zu Wasserfarben (Wasser, Pinsel, und was eben noch so :))
- ein Buchständer (die, die man in der 1. Klasse benutzt, um Bücher nicht auf den Tisch zu legen, sondern schräg)
- Kreppeband
- Pappe
- ein Cutter
- last but not least: Lust am Basteln

1) Motiv:
Zu erst wollte ich ja als Motiv, das im Regen steht ein Pärchen nehmen.

Ich hab mich aber doch dagegen entschieden, weil ich erstens keine schöne Vorlage und zweitens das auch ganz schön fand.
- Also hat bei mir das zeichnen begonnen.
Die Skizze ist von Hand mit Bleistift gezeichnet, eingescannt und verkleinert, da die Leinwand, die ich genommen habe nicht sehr groß ist.
Bevor ich sie verkleinert hab, bin ich noch die Outlines mit einem Edding nach gefahren.

2) Vorbereitung (Meine Variante):
- Das Folgende macht ihr am Besten auf einer ebenen, schnittfesten Fläche! -
Ihr schneidet nun, das fertige Motiv am Schirm aus und könnt es dann gut auf Krepppapier übertragen.
Ihr braucht aber nur die Umrisse des Schirms, an dem die Farbe hinunter läuft.
Gerne mit etwas Rand von etwa 0,2 bis 0,4 cm, dass noch ein wenig Raum zum Laufen der Farbe ist. Schneidet es dann mit einem Cutter heraus.

Nun klebt noch Pappe oben drüber, weil Krepp allein zu dünn ist, da die Farbe sonst keinen "Wiederstand" hätte, an dem sie vorbei laufen würde.
Ein Tipp: der Ausschnitt des Schirms sollte auch nur die Größe haben, die er am Schluss hat, falls noch etwas am Unterrand des Schirms laufen sollte.
Jetzt klebt das Krepp mit Pappe drauf auf eure Leinwand, an die Position wo die Figur später auch ihren Platz hat.

3) Farbe:
Ich habe ganz normale Wachsmalkreide ausprobiert, ob sie unter Hitze von meinem Haartrockner schmelzen würde.
Fehlanzeige! Sie wurde nur weich und matschig.
Mit Wasserfarbe, die eigentlich jeder zu Hause haben sollte, funktioniert es aber.
Ich habe es mit Wasserfarbe gemacht und das Ergebnis, bei dem ich zuvor gezweifelt habe, ob die Farben später intensiv genug sind, wurde richtig gut.
Mit Ölpastellkreide (erhältlich zwischen 5 Euro (~12 Farben) und 25 Euro (~48 Farben) - die Anzahl der Farbauswahl spielt eine Rolle) müsste es aber auch gehen. Bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber der Anteil an Öl, den man sich ihn ihnen erhofft sollte den Unterschied machen.


Hier ist ein "Zwischendurch"- Bild.

Ich bleibe jetzt einfach bei Wassermalfarben:
Während ihr dann am oberen Rand die Farbe mit nicht zu viel Wasser, aber genug aufgetragen habt, (den Dreh habt ihr bestimmt schnell raus) könnt ihr ihr zusehen, wie sie hinunter läuft und auch zwischen durch versuchen neue Regengüsse anzufangen oder auch wieder aufzuhalten.
So macht ihr das einfach mit allen Farben durch, die ihr mögt. Wenn ihr wollt könnt ihr auch die Farbe, anstatt nur langweilig gerade hinunter fließen zu lassen, mit einem Föhn in eine andere Richtung lenken. Nach dem dann alles trocken ist braucht ihr nur noch das Krepp abzumachen, euer Motiv auf Karton zu übertragen, auszuschneiden und mit Kleber aufzukleben.

Am Ende könnte euer Bild dann so aussehen, oder auch ganz anders. ;)
Somit gebe ich dann das "Fertig!" für mich und für ein "Los!" für euch. :)

Lasst mich wissen, was ihr von dieser Idee haltet und ob ich euch dazu bringen kann, mal was nachzumachen.
Somit wünsche ich euch noch einen ganz schönen Tag! <3

L.