Freitag, 18. Juli 2014
Hallo Leute~

Wie immer ist es ewig her seit ich mich das letzte Mal hier habe Blicken lassen. Aber dieses Mal hab ich sogar ein bisschen was zu erzählen. Wie immer was aus meinem Leben, aber ausnahmsweise mal was zum Nachdenken.

Wir hatten heute von der Schule aus ein Bewerbungstraining. Vertreter verschiedener Betriebe sind gekommen und haben uns erklärt worauf wir bei unserer Bewerbung und im Vorstellungsgespräch achten sollten. Auch wenn nicht wirklich die Motivation bestand an sowas teilzunehmen, war es doch recht informativ.
Leider hab ich (genau wie L.) eine Vertreterin erwischt, die nicht zu ertragen war. Sie war einfach so dermaßen von sich und ihrer Meinung überzeugt, und auch davon, dass das Bewerbungsverfahren in ihrem Betrieb das Maß aller Dinge ist, dass es nicht lange gedauert hat, bis es ein bisschen gekracht hat...
Mir war schon irgendwie klar, dass ich mit meinem Zuspäkommen nicht den besten Eindruck hinterlassen habe. Aber als sie meinte, dass man von meinem Blazer einen epileptischen Anfall bekommen könnte, war ich dann doch ein bisschen sehr genervt.
Irgendwann hat sie erklärt, dass Frauen bitte ihre Achseln und Beine rasieren sollten - vorallem wenn sie was Ärmelloses oder einen Rock tragen. Das war ja bis dahin auch verständlich. Aber als sie dann angefangen hat darüber Reden zu schwingen wir unnatürlich und widerlich Körperbehaarung doch sei, ist mir diese Frau bis in alle Maßen unsypathisch geworden.
Ich gehöre nicht zu der Art Mensch dir komplett unrasiert rumläuft. Ich finde rasierte Achseln und Beine auch schöner als unrasierte. Und ich verstehe, dass es mittlerweile ein Zwang unserer Gesellschaft geworden ist, dass Frauen sich zu rasieren haben. Aber ich kann absolut nicht verstehen, wie Körperbehaarung bitte "unnatürlich" ist!
Irgendwann sie dann angefangen hat damit anzugeben, dass sie es geschafft hat genau diese Einstellung ihrem 12 jährigen Sohn einzubleuen. Ihr toller Sohn war kurz davor, seiner Lehrerin zu sagen sie solle sich rasieren, weil ihre Achselhaare die weiblich Ästetik stören würden. Ich wurde davon einfach so sauer!
Noch besser wurde es dann, als sie gesagt hat, dass es für Frauen keine andere Möglichkeit gebe, als beim Bewerbungsgespräch Pumps zu tragen. Wenn man nicht mir Absatzschuhen laufen kann solle man sich doch flache Pums kaufen. Als ob das nicht auch Absatzschuhe wären!
Als sie dann meinte, dass die Schuhe auf keinen Fall klackern dürften, hab ich eine Diskussion mit ihr angefangen.
Erst meinte ich, dass alle Schuhe mit Absatz klackern würden. Als sie gegenteiliger Meinung war, hab ich gesagt, dass ich mir aber auch für ein einziges Bewerbungsgespräch keine Schuhe kaufen würde. Sie hat dann drauf bestanden, dass ich diese ja dann auch während der Arbeit bräuchte. Mhm, ja klar, während der Arbeit. In einem Labor. Als Chemikantin. Oder in einer Werkstatt. Als Restauratorin. Ich bin mir sicher, dass ich da jeden Tag in Kostüm und Pumps erscheinen sollte. Ihr Ausweichargument: Auch in diesen Berufen müsste ich wenigstens für Meetings schick gekleidet sein.
1. Ich glaube, dass Laboranten oder Chemikanten, wenn sie ein Meeting haben, entweder einen Kreis im Labor bilden und sich besprechen, oder in der normalen Arbeitskleidung in ein Nebenzimmer gehen. Mehr aber auch nicht!
2. Nein, ich glaube nicht, dass irgendwelche Unterstützer/ Geldgeber erwarten, dass die Handwerker die er bezahlt um irgendein Möbelstück zu reparieren für ihn in Kostüm und Pumps durch die Werkstatt laufen, um ihm zu beweisen, dass es serious business ist.

Nach unserer süßen Dikussion, waren L. und ich dann das Negativbeispiel für ziemlich alles...

____

Die ganze Geschichte erzähle ich euch zum Einen, weil ich mich furchtbar darüber aufgeregt habe, und zum Anderen, weil ich einfach mal meinen Standpunkt in diesem ganzen Feminismuskram klar machen möchte.

Zu allererst: Ich hab eigentlich nicht viel mit Feminismus zu tun. Ich lese hin und wieder ein paar Artikel oder Blogeinträge dazu aber das wars eigentlich auch. Ich Prinzip habe ich das ganze zwar irgendwie unterstützt, mich aber nie dafür eingesetzt.

Die Gesellschaft fordert von uns Frauen, sich wie Ladies zu verhalten. Und ich wäre damit einverstanden, würden sich alle Männner im Gegenzug wie Gentlemen verhalten. Dem ist nur leider nicht der Fall. Ich finde nicht, dass man eine Frau dafür kritisieren sollte, dass sie sich männlich kleidet, oder männlich verhält.
Mir gefällt es zwar eigentlich, dass Männer und Frauen in Sachen Kleidung, Sport etc. unterschieden werden, weil es meiner Meinung nach Sinn ergibt (->Unterschiede in Körperbau und Entwicklung). Aber es regt mich tierisch auf, wenn man Frauen zum Einen in eine Rolle zwängt die nicht zu ihnen passt (-> Das Beispiel aus der Schule heute. Manche Frauen passen einfach nicht in Kostüm und Pumps, sondern eher in Blaumann und Kittel) oder sie zum Anderen in der Wirtschaft benachteiligt. Frauen sollten den gleichen Lohn bekommen wie ein Mann, und außerdem sollten die Einstellungschancen nicht durch die Zahl bzw. das Alter der Kinder oder ein Mögliche Schwangerschaft verringert werden. Vorallem nicht in einem Deutschland mit einer negativen Wachstumsrate der Einwohner.

Ich breche jetzt einfach mal hier ab, weil mein Handy grad klingelt...

M.




Heyhou,

das worüber ich schreiben werde wird vielleicht etwas seltsam, aber ich wollte es mit euch teilen. Vor kurzem habe ich zu meiner Schwester gesagt, dass wenn sie ein Kind bekommt und der Typ sie, wie zu erwarten, sitzen lässt, ich mich um das Kind kümmern würde und es mit ihr aufziehen würde, weil ich mich so unglaublich freuen würde, wenn sie ein Kind kriegen würde. Aber ich meinte damit nicht, dass das so schnell wie möglich passieren sollte. In den letzten Wochen war die Situation angespannt, weil meine Schwester eventuell schwanger zu sein schien, von einem Typen, der schon längst wieder Geschichte ist. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Das was ich gesagt habe, habe ich so gemeint! Aber im Moment wäre noch ein Kind, das Schlimmste was unserer Familie passieren könnte! Ich habe bereits einen Neffen, das Kind meines Bruders und dieses Kind bringt schon genug Schwierigkeit mit sich! Und auch wenn ich mit aller Liebe versucht hätte, meine Schwester zu unterstützen, bin ich doch froh, dass sie heute aus der Toilette kam und rief:
"Hallelujah! Meine Tage sind da!"
Hätte nie gedacht, dass ich das jemals aus ihrem Mund hören würde xD
Aber ich bin mir jetzt gerade zumindest bewusst, dass ich meine Schwester wirklich so richtig liebe, und, dass ich auch ihr Kind immer lieben würde.
Es tut mir leid für meinen Neffen, aber er wird sich meine Liebe immer erkämpfen müssen, obwohl er nichts dafür kann, weil das eine Sache zwischen seinem Vater und mir ist. Es hat mich Einiges an Überwindung gekostet mich meinem Neffen gegenüber so zu benehmen wie ich es zurzeit tue, ich war nicht immer so 'nett'. Es gab schon Familienstreits in denen ich Dinge gesagt habe wie:
"Nein! Ich will dieses Ding nicht anfassen!"
oder
"Ich will es nicht dabei haben! Es gehört nicht zu meiner Familie!"...
Das Kind meiner Schwester wird es bei mir immer leichter haben als mein Neffe, und es tut mir auch leid, aber es gibt Dinge, die ich nicht einfach hinter mir lassen kann, aber zurzeit gebe ich mein Bestes, diesem kleinen Jungen, der mich über alles zu lieben scheint, auch etwas Liebe zu schenken, auch wenn es mich Einiges an Überwindung kostet. Vor einem Jahr hätte ich gesagt, dass ich eher ohne meinen Neffen leben könnte, als ohne meine damalige beste Freundin, aber jetzt bin ich froh sagen zu können, dass ich meinen Neffen doch zumindest so sehr ins Herz geschlossen habe, dass ich ihn nicht mehr loslassen würde. Es gitb Momente, da habe ich nicht das Gefühl, das ICH auf IHN aufpasse, sondern, dass ER auf MICH aufpasst, und ich muss sagen, das ist ein sehr schönes Gefühl...

V.