Thema: Basteleien
Hallöchen!

Dieser Eintrag ist ergänzend zum Projekt Zimmer.
Ich will euch zeigen, wie man sehr einfach und schnell einen Tisch mit Stoff überziehen kann.

Ihr braucht dafür
-einen Tisch (meines ist ein Ikea Tisch),
- außreichend Stoff um die Oberfläche zu bedecken (an besten dünne Baumwolle)
- Kleber
- eine Stoffschere
- einen Pinsel
- evtl. einen Schaber zum entfernen der Lackreste

1. Lackreste entfernen

Zum Beginnen müsst ihr als erstes dafür sorgen, dass euer Tisch ebenmäßig und glatt ist. Da bei mir durch das Abziehen der Klebefolie die zuvor darauf war der Lack großteils abgeblättert ist musste ich zuerst die Reste abschaben, da diese unter dem Stoff durchscheinen und uneben sind.



2. Stoff zuschneiden

Sucht euch den Stoff aus, mit dem ihr den Tisch überziehen wollt und schneidet ihn in der Größe euer Tischplatte zurecht. Ihr könnt dafür entweder messen oder einfach um die Platte entlangschneiden.

3. Kleben

Bestreicht jetzt die Platte Streifenweise mit Kleber.
Es ist einfacher nur schmale Streifen zu machen, da man so exakter kleben kann.



4. Festdrücken

Ist ein Streifen mit Kleber bedeckt, könnt ihr den Stoff darüber legen und festdrücken. Achtet darauf das ganze schön gleichmäßig zu machen.



5. Den Rand fixieren

Um sicher zu gehen, dass mein Stoff nicht ausfranst, habe ich runtherum die Kante mit etwas Kleber betupft,damit es alles gut hält.



6. Ausbessern

Eigentlich ist man an dieser Stelle schon fertig.
Leider ist mir beim Zuschneiden der Stoff verrutscht, und ich hatte einige Stellen, die nicht ganz bedeckt wurden. Dahe rhabe ich dort das Muster des Stoffes einfach mit Akrylfarbe auf dem Tisch weiter geführt.



Fertig



Ich hoffe es war hilfreich. Für Fragen und Hilfe bin ich jederzeit ansprechbar ;)

C.
...bereits 2179 x angeklickt