Donnerstag, 4. Juli 2013
So~

Wegen der langen Wartezeit, gibt es diesmal direkt zwei Tutorials.

Diese Frisur ist allerdings doch etwas komplziertier, und vorallem schwer zu erklären.
Leider ist mir erst am Ende aufgefallen, dass die Flechttechnik nicht gerade deutlich geworden ist, und habe versucht, das Ganze mit Farben zu retten.
Ich hoffe es ist verständlich!

Aber erstmal von Anfang an:

1. Kämmt die Haare ordentlich durch, und legt sie zusammen auf eine Seite.


2. Fixiert sie zu einem Seitzopf. Nehmt dafür an Besten ein kleines Haargummi in eurer Haarfarbe (meins ist hier etwas heller, damit man es für das Tutorial sehen kann).


3. Teilt von dem Zopf eine schmale Strähne ab.


4. Teilt die Strähne in 3 Stränge...


5....und flechtet sie ganz normal bis zum Ende.


6. Dort fixiert ihr sie mit einem möglichst kleinen Haargummi.


7. Ihr habt jetzt also einen Zopf und eine geflochtene Strähne.


8. Teilt den Zopf in 3 gleichgroße Strähnen. Jetzt sind es - zusammen mit der geflochtenen Strähne- die 4 Stränge die man zum Flechten braucht.


9. Ab jetzt wird es kompliziert. Wir konzentrieren uns jetzt erstmal nur auf die blaue Strähne ganz rechts. Diese wird über die nebenliegende/ rosa Strähne gelegt...


10...und unter die nächste (die geflochtene bzw die rote) Strähne.
Das ganze funktioniert genau wie Weben.


11. Entsprechend kommt die blaue Strähne jetzt über die letzte/weiße Strähne.


12. Das ganze läuft jetzt wieder zurück in die andere Richtung, und zwar mit der weißen Strähne. Da sie bereits unter der blauen ist, kommt sie jetzt über die rote/geflochtene Strähne.


13. Und jetzt nur noch unter der rosanen Strähne durch.


14. Nach dem Prinzip flechtet ihr den Zopf bis nach unten.
Also immer wie gewebt: drüber, drunter, drüber; und die nächste Strähne ist drunter, drüber, drunter usw.


15. Unten natürlich mit einem Haargummi fixieren. Damit der geflochtene Zopf wirklich so schön gerade in der Mitte liegt, müsst ihr vielleicht zwischendrin mal vorsichtig an ihm ziehen, damit die anderen Strähnen um ihn herumliegen, und er gerade ist.


16. Jetzt, um Volumen und Form in den Zopf zu bringen, wieder vorsichtig an den Seiten ziehen.


17. Endlich fertig!
Den fertigen Zopf könnt ihr noch durch kleine Accessoirs und Blumen ausschmücken.


Ich hoffe ihr traut euch, trotz der komplizierten Erklärung an die Frisur. Mit ein wenig Übung ist sie irgendwann richtig einfach und klappt ganz schnell. Ich habe mir am Anfang das "drunter, drüber, drunter,.." immer mitgesagt. Vieleicht hilft es euch ja auch.
Ihr könnt die Frisur auch machen, ohen eine Strähne zu flechten, so dass eben alle Strähnen gleich sind. Allerdings finde ich das schwerer, und außerdem weniger hübsch als mit dem Zopf in der Mitte.


C.




Hallöchen!

Ich habe es doch geschafft mich irgendwie selbst zu frisieren. Leider saß ich wegen Spiegel und so weiter gegen das Licht, aber ich denke man erkennt es trotzdem ohne Probleme.
Wem auffällt das mehr kleine Härchen abstehen als sont, hat damit bemerkt das ich beim Frisör war. Ich habe jetzt wieder mehr kleine Stufen, und hoffentlich auch weniger Spliss...

So, jetzt aber zur Frisur:
Dieser lose Seitzopf ist eine wirklich sehr klassische sowie simple Frisur.
Ich hatte immer viele Probleme mir einen losen Zopf zu flechten, der sich nicht sofort wieder auflöst, bis ich von dieser wunderbar einfachen Technik erfahren habe.

Also: Let's go!

1. Kämmt eure Haare ordentlich durch, und teilt sie entsprechend wie ihr den Zopf haben wollt. In meinen Fall habe ich sie alle auf eine Seite gekämmt, da ich einen Seitzopf wollte.



2.
Macht euch jetzt einen eher tieferen Zopf. Umso tiefer der Haargummi sitzt, umso loser wird der Zopf.



3.Der Zopf wird in 3 gleichgroße Teile geteilt...


4...und ganz normal bis zum Ende geflochten. Dort haltet ihr den Zopf mit der einen Hand zusammen...


5....während ihr mit der anderen Hand vorsichtig den Haargummi oben greift...


6...und nach unten zieht.


7. Den Haargummi unten jetzt entsprechend ordentlich fixieren, damit der Zopf gut zusammenhält.


8. Schon fertig? Nicht ganz.
Damit der Zopf dieses schöne lose Aussehen bekommt, müsst ihr die Stränge vorsichtig ausseinander zeihen.
Passt dabei aber auf, nicht am ganzen Strang zu ziehen, sondern nur an einem kleinen Stück davon.


9. Achtet ausserdem darauf, den oberen Teil des Zopfes breiter zu ziehen als die Spitze. So entsteht diese schöne, zulaufende Form.



Fertig!


Die Frisur ist nicht ganz so wandelbar wie die Anderen, die ich euch bisher gezeigt habe, aber dadurch nicht weniger schön.
Man kann sie durch Accessoires wie Schleifen oder Blumen, oder auch einen Haarreif noch ein wenig interessanter machen.
Natürlich kann man die Haare auch anders teilen, und zum Beispiel zwei Zöpfe Vorne machen.
Wahrscheinlich funktioniert der Zopf auf mit einem Fischgrätenzopf, das habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

Ich hoffe ihr probiert die Frisur demnächst mal!

C.




..Und hier kommen auch direkt noch ein paar andere Infos bzw. Sachen die ich loswerden will für euch!

Zu erst das wichtigste:
Morgen ist der letzte Schultag!
Ich bin schon unheimlich gespannt auf mein Zeugnis. Mir wurden zwar schon fast alle Noten gesagt, und ich weiß, dass es gut wird, aber: wer ist bei Zeugnissen den bitte nicht aufgeregt?

Die andere Sache: Ferien bedeutet aber auch Wegfahren.
In meinem Fall heißt das, dass ich bereits Morgen nach der Schule im Auto auf dem Weg nach Frankreich sitze. Danach geht es direkt mit meinem Bruder weg. Und nach einer kurzen Pause folgt auch noch eine Woche Ferienlager mit Canadiern und so weiter...
Das heißt: bei mir ist volles Programm!
Daher weiß ich nicht wie viel ich schreiben kann, aber ich versuche was ich kann.
Je nachdem wo ich bin, habe ich meinen Laptop eh dabei, und kann daher schon im Vorraus ein bisschen schreiben.
Mal sehen was kommt :)




Und jetzt noch zum Friuren-Freitag:
Es tut mir wirklich seeeehr Leid!
Ich hatte echt viel zu tun in letzter Zeit (habt ihr ja auch irgendwie teilweise mitbekommen) und hab 's daher nicht geschafft.
Ich versuche heute noch ein oder zwei zu machen, allerdings hängt das alles davon ab, ob M. mir hilft (die aber gerade unheimlich im Stress ist), oder ob ich es irgendwie schaffe mich dabei selbst zu fotographieren.
Ich hoffe ich kann euch wenigstens etwas bieten, aber ein Versprechen ist das diesesmal leider nicht.


Damit wünsche ich euch aber trotzdem schonmal ein gutes Zeugniss und geile Ferien!

C.




Noch ein Abschieds-Eintrag?

Ja. Nein. Nicht direkt.
Wie manche vielleicht gemerkt haben, hat V. all ihre Einträge gelöscht.
Wir hatten die Ehre das auch uninformiert selbst zu entdecken.
Was genau das heißt?
Scheint als wolle sie defenitiv nicht mehr Teil unseres Blogs sein.
Schade, aber ihre Entscheidung.




C.

1. Anmk.: Wer sich nach en Gründen fragt; wir haben momentan ein paar Spannungen...

2. Anmk.: Ja, den Frisuren-Freitag habe ich nicht vergessen eher verdrängt. Ich versuche noch welche zu machen, bevor es Morgen in den Urlaub geht.