Hallöchen!

Wie leider schon die ganze letzte Zeit geht es bei mir mal wieder um die Schule. Aber diesmal entwas spezifischer, meinen Englisch Leistungskurs.

Auf dem Heimweg habe ich mit einer Freundin (die genau wie ich die schöne Abkürzung C. bekommt) ein bisschen drüber geredet, bzw uns ein wenig darüber aufgeregt.
Wir hatten uns beide sehr auf den Kurs gefreut. Wir wussten, wir würden beide unsere Lieblingslehrerin bekommen. Wir hatten sie zuvor in Deutsch und als Klassenlehrerin, und sie hat unseren Kurs innerhalb von kürzester Zeit unheimlich gepusht und für Deutsch motiviert. Das war so ziemlich die coolste Klasse von allen, obwohl sie auch eine der Größten war.
Also könnt ihr euch denken: beliebte, super gute Lehrerin!

Und jetzt kommt es zum Englisch Leistungskurs. Der leider so ziemlich das Gegenteil ist. Unmotiviert, keiner meldet sich, teilweise sehr dumme Fehler.
Ich weiß ja, das Englisch - genau wie Deutsch - auch zu den Fächern gehört, die gerne genommen werden wenn einem nunmal kein Anderes einfällt.
Aber man kann doch trotzdem etwas Mühe und Beteiligung erwarten, oder?
Unsere Themen sind momentan Kurzgeschichten und Jugend. Da kann man es sich natürlich denken, dass man viele Texte schreiben muss, und es inhaltlich auch etwas kompizierter werden kann (wobei "kompliziert" fast schon übertrieben ist. Man muss lediglich etwas nachdenken.).
Aber mein Englisch Kurs schafft es nichtmal Feedback zu einem Text zu geben, und das ist jetzt nun wirklich nicht sooo schwer, oder?

C. und ich hatten uns schon ein wenig mit unserer Lehrerin Frau B. darüber unterhalten, und man merkt bereits in ihrem Unterricht, das sie auch nicht gerade glücklich darüber ist. Es ist so verdammt schade, dass all die, die Frau B. bisher noch nixht hatten, von ihr als erstes eine genervte und frustrierte Seite sehen, die sonst eher seltem zum Vorscheinen kommt.

Obwohl sie diese Stunde sogar endlich darüber geschimpft hat, dass sie sich bei der Beteiligung und Leistung nicht sicher ist, ob manche sich eine Umwahl nicht nochmal durch den Kopf gehen lassen sollten, hat sich trotzdem nicht viel geändert. Frau B. meinte zu C. und mir, das es nächste Stunde wahrscheinlich Epochal Noten geben wird, was für die meisten wahrscheinlich auf 5 Punkte oder weniger hinausläuft.
Sie hatte sogar überlegt uns Leistungsträger (C., mich und noch 1-2 andere) eine Stunde freizugeben, und zu schauen wie die Klasse damit zurecht kommt, und es ihnen bewusst machen ,das es so nicht weitergehen kann.


Aber ich fürchte das wird nicht bei allen was bringen. Vor circa 3 Wochen solten wir uns den Roman "Thirteen Reasons Why" (dt.: "Tote Mädchen Lügen Nicht") kaufen und dazu vier Aufgaben bearbeiten, die sie auch vor einiger Zeit bekommen haben (Abgabetermin ist nächster Mittowch). Das ganze verläuft selbsständig. Wir haben das Buch im Unterricht kein einziges mal angesprochen, was auch definitiv kein Problem ist. Manchen ist es aber anscheinend noch nicht bewusst, denn heute habe ich erfahren, dass manche das Buch nicht einmal bestellt(!) haben.
Da war ich doch stark beeindruckt.

Ich bin gespannt wie es in dem Kurs weitergeht.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

C.
...bereits 441 x angeklickt




blue_rose, Montag, 16. September 2013, 19:52
wir haben n Test über ein Buch geschrieben, das wir selbstständig zu Hause gelesen sollten, und einige haben das Buch erst einen Tag vor dem Test gekauft und gelesen^^ Wenn sie meinen....


cestmoi, Mittwoch, 18. September 2013, 23:38
klingt ja auch sehr cool :/