Hallöchen!

Ich melde mich seit viel zu langem mal wieder mit einem Frisuren Tutorial. Es ist eigentlich schon eine Weile her das ich die Fotos gemacht habe, aber ich war einfach zu faul es hochzuladen Schülerin und so.

Diesmal geht es um eine Hochsteckfrisur (wie der Titel schon sagt), die komplizierter aussieht als sie tatsächlich ist. Sie war eine Zeit lang meine Lieblingsfrisur, weil sie je nach Variante (geflochten oder ungeflochten) echt ziemlich schnell ist, den Nacken freihält und gut hält.

Los geht's!

1. Wie gewohnt beginnt man mit offenen, gekämmten Haaren.



2. Teilt auf der Seite direkt an eurem Gesicht 3 gleichgroße Strähnen ab.



3.Mit diesen 3 Strähnen flechtet ihr jetzt einen einseitigen Französischen Zopf (auf Englisch heißt es Lacebraid). Das heißt ihr legt jeweils eine Strähne (hier die rechte bzw obere) ganz normal über die mittlere Strähne ohne Haare hinzuzufügen. Bei der linken (bzw unteren) Strähne nehmt ihr ein paar Haare von der Seite und fügt sie mit in die Strähne ein, so das sie einfach mitgeflochten werden.



4. Das macht ihr so, bis hinter das Ohr.



5. Hinter dem Ohr angekommen könnt ihr ganz normal bis zum Ende flechten. Ihr könnt den Zopf fürs weitere entweder festhalten (eurem Haarmodel in die Hand geben so wie ich, zwischen die Lippen nehmen,..) oder mit einem Haargummi/ einer Haarspange fixieren.



6. Wiederholt Schritt 2.-5. auf der anderen Seite. Mit einem kleinen Haargummi könnt ihr die beiden Zöpfe dann am Hinterkopf in der Mitte zusammen machen.



7. Ab jetzt wird es etwas komplizierter. Nehmt alle Haare zusammen und haltet sie in etwa auf der Höhe des Haargummies.



8. Macht daraus mit einem weiteren Haargummi einen Zopf und zieht in nicht ganz durch, sodass eine Schlaufe entsteht. Je nach Haarlänge könnt ihr auch noch eine weitere machen (dafür den Haargummi bei der ersten Schlaufe nicht zu eng haben, so dass man den Vorgang mit dem Rest vom Gummi nochmal machen kann).



9. Dieses "Haarbündel" stopft ihr jetzt einfach hinter die geflochteten Zöpfe, sodass eine Art Körbchen entsteht. Achtet dabei darauf, das auch der Rest von den geflochtenen Zöpfen da mit rein gestülpt werden soll.
Falls ihr bei dem Schritt Probleme habt weil es zieht oder ihr das Gefühl habt das es nicht genug "Platz" gibt, müsst ihr eventuell einfach den geflochtenen Zopf etwas lockern.
Das Bild macht es etwas deutlicher:



10. Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich hält könnt ihr das ganze oben noch mit ein paar Haarnadeln festmachen und Haarspray drüber sprühen. Und fertig!



Wer nicht gerne flicht oder es einfach noch simpler möchte kann den Flechtteil auch weglassen. Dazu müssen einfach nur Haare von den Seiten (die die sonst geflochten worden wären) zu einem Zopf gemacht werden ;)

Je nach Schmuck kann die Frisur sehr sommerlich, schick, seriös (ohne Schmuck) oder auch cool aussehen. Abgesehen von Blumen habe ich oben mal Haarnadeln mit goldenen Nieden reingemacht (leider habe ich davon kein Bild).




Normalerweise kann man die Frisur übrigends bei fast allen Haarlängen machen, solang man den Zopf und ein kleines Haarbündel machen dann (also für mittellange und lange Haare). Aber umso mehr und umso dicker die Haare umso größer ist am Ende natürlich auch das Körbchen ;) Nur gestufte (mittellange) Haare sind nicht unbedingt von Vorteil.

Wie gefällt euch die Frisur und probiert ihr sie mal aus?

C.
...bereits 1418 x angeklickt