Sonntag, 11. August 2013
Hallöchen allerseits!

Ich habe heute meinen Schrank ein wenig aussortiert und umgeräumt, und dabei eine alte Hose wiedergefunden.
Sie passt wunderbar, ist bequem und praktisch ungetragen, aber naja...hässlich.

Wäre die Hose enger, sähe sie wahrscheinlich besser aus, aber die weiten Beine und das Muster so großflächig ist doch ziemlich seltsam.

Aber ich denke ich bin nicht ganz alleine mit der Meinung, dass auch stark gemuserte Hotpants ziemlich toll sind.
Also was liegt da näher als Umnähen?



Da es wirklich einfach ist eine Hose in Hotpants zu verwandeln, dachte ich mir ich mache ein kleines Tutorial daraus.

Also:

Was braucht man?
- eine alte (aber passende) Hose
- farblich passenden Faden
- eine Nähmaschine oder eine Nadel
- eine Stoffschere
- ein Maßband
- Stecknadeln
- einen Stift dem man auf dem Stoff sehen kann

Wenn ihr das habt kann's auch schon losgehen! :)

1. Abmessen
Messt mit dem Maßband die Länge ab, wie lang eure Hot Pants werden sollen, und makiert die Stelle mit einem Stift.
Ihr müsst die Hose dafür nicht anziehen, aber ich finde es leichter die Länge so einzuschätzen.
Meine habe ich ca. 35 cm lang gemacht.
Denkt daran in etwa 1cm zum Umnähen mit dazuzurechnen, und die Shorts länger zu machen, falls ihr eine Krempe wollt (so wie ich).



2. Aufzeichen
Übertragt die Längenmakierung auf das ganze Hosenbein.
Um sicher zu gehen, dass eure Linie wirklich gerade ist, könnt ihr an anderen Stellen die Länge abmessen und euch mehrere Makierungen machen, die ihr dann einfach verbindet.



3. Abschneiden
Jetzt kommt eigentlich das wichtigste: das Hosenbein abschneiden.
Achtet darauf an der Linie zu schneiden.
Wer eine richtige Jeans nimmt, kann seine Hot Pants jetzt auch einfach so lassen, und unten locker Ausfransen lassen ;).



So sollte es dann also aussehen:



4. Übertragen
Natürlich müssen wir das andere Hosenbein auch noch abschneiden. Da wir es natürlich gerne genau gleich lang hätten wie das Andere, könnt ihr die Hose einfach einmal in der Mitte falten, und schon haben wir ein perfekte Vorlage, an deren Kante wir einfach vorsichtig entlang schneiden können.



Fertig sollte es also so aussehen:



5. Anprobieren
Um sicher zu sein, dass dir die Länge gefällt, solltest du die Hose auf jeden Fall zwischendrin mal anprobieren.
Meine sieht jetzt zwar noch sehr lang aus, aber sie wird ja noch gekrempelt. Das könnt ihr natürlich auch mal probeweise ausprobieren.
Falls ihr einen Stoff habt, der nicht oder kaum franst könnt ihr die Hose krempeln und direkt so tragen.( Ich würde trotzdem die nächsten Schritte empfehlen um sicher zu sein, das es auch hält wie es soll ;) )


(das Oberteil sieht doch heiß aus zu der Hose, oder?)

6. Abstecken
Um den Stoff davon abzuhalten auszufransen muss man ihn umnähen.
Als erstes ganz wichtig: Dreht die Hose auf links!
Faltet einen schmalen Rand (der 1cm den wir am Anfang länger abgemessen haben) und steckt ihn mit Stecknadeln fest, damit er nicht verrutscht.
Wer's kann, kann es natürlich ohne Stecken machen, aber ich finde es auf jeden Fall leichter - sofern man einen gleichmäßigen Rand möchte ;).



7. Faden
Sucht euch einen farblich passenden Faden aus.
Wenn man keinen passenden Faden hat braucht sich nicht ärgern, da man die Naht durch die Krempe normalerweise eh nicht sieht, aber es ist trotzdem empfehlenswert.



8. Nähen
"Nähen" sagt eigentlich schon alles.
Ihr müsst einfach die umgeklappte Kante festnähen. Nehmt dafür einen normalen geraden Stich. Damit die Naht gleichmäßig aussieht, solltet ihr darauf achten, dass der Abstand zwischen Nadel und Stoffkante immer der selbe bleibt. Dafür orentiert ihr euch an besten an der Kante des Fußes (so wie ich) oder an den Makierungen auf der Nähmaschine.



9. Wenden
Der schwerste Schritt von allen : wendet die Hose wieder auf rechts.
Wer seine Hose nicht krempeln möchte ist hiermit fertig :)
Wer aber gerne eine Krempe möchte, muss noch ein paar Schritte ertragen ;)



10. Krempeln
Und wieder sagt der Titel alles.
Krempelt eine Seite so wie ihr sie haben wollt..

...die andere genauso...

...und dann umfalten um zu schauen, ob sie auch wirklich gleich sind.



11. Feststecken
Steckt die Krempen mit ein oder zwei Stecknadeln fest, damit sie nicht mehr verrutschen.
Ihr könnt die Krempe auch einfach Bügeln und die Hot Pants damit als fertig betrachten, aber ich ziehe es vor die Krempe noch festzunähen, weil ich es nervig finde ständig zu kontrollieren ob sie noch richtig sitzt ;) .


12. Nähen
Um die Krempe an ihrem Platz zu halten, ohne eine auffällige Naht zu haben, näht man am Besten ein kleines Stück an den Seitennähten.
Ich habe bei mir sowohl eine Naht an den äußeren Seitenähten gemacht, als auch bei den inneren.



13. Bügeln
..ich glaube das ist klar ;)


14. Anziehen
Du bist fertig!
Anziehen! :)


Ich hoffe es war alles verständlich und hilfreich.
Bei Frage stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, und falls mir jemand ein Bild schicken möchte von seinen Hot Pants würde ich mich unglaublich freuen!

Frohes Schaffen!

C.