Hallöchen!

Wie angekündigt möchte ich euch erklären wie man die Frisur macht, die ich an meinem Tanzball getragen habe.
Es handelt sich dabei um einen seitlichen (Blumen-)Dutt mit Wasserfall- und Französischen Zopf.

Was man dafür können muss sagt schon die Beschreibung: Wasserfallzopf, Französischer Zopf und einen Dutt.
Aber keine Sorge, ich gebe mir Mühe alles nochmal genau zu erklären ;)

Los geht's:

1. Wie immer mit gekämmten Haaren anfangen. Es ist ganz hilfreich, wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind, da sie dann etwas mehr Struktur und Halt haben.



2. Fangt auf der Seite an, auf die der Dutt nicht soll. Teilt dort neben eurem Gesicht direkt am Ansatz (so dass unten noch genug Haare über sind) drei Strähnen ab, mit denen der Wasserfallzopf begonnen wird.



3. Kreuzt zuerst die oberste Strähne über die Mitte, und dann die unterste.



4. Bevor ihr wieder die oberste Strähne über die Mitte legt, fügt ihr von oben ein paar Haare hinzu (es ist bisher also wie der Anfang von einem Französischen Zopf).



5. Statt jetzt aber die unterste Strähne über die Mitte zu legen, haltet ihr diese bei Seite (ich klemme sie einfach zwischen die Lippen) und greif direkt nebendran neue Haare auf, die ihr über die Mitte kreuzt.



6. Es werden oben also immer Haare dazu genommen und unten wir die Strähne fallen gelassen und ersetzt.
Flechtet so - immer auf der selben Höhe - einmal bis auf die andere Seite.



7. -Wenn ihr fast auf der anderen Seite angekommen seid, flechtet nicht ganz gerade zuende, sondern macht einen leichten Bogen nach unten, in dem ihr nicht nur Haare von oben greift, sondern auf von der Seite, d.h. neben eurem Gesicht. Das hilft später beim Dutt.



- Flechtet den Rest dann einfach ein Stück weiter und fixiert ihn mit einer Haarklammer. Es geht nur darum, dass der Wasserfallzopf nicht aufgeht während ihr den Rest flechtet.



8. Setzt jetzt wieder an der anderen Seite an und teilt dort wieder drei Strähnen ab. Diesmal für den französischen Zopf.



9. Nehmt alle Haare in den Zopf auf, in dem ihr immer vor den Überkreuzen über die Mitte Haare dazu nehmt (so wie im ersten Schritt des Wasserfallzopfes).



10. Wenn ihr beim Aufnehmen von Haaren zur oberen Strähne immer die Haare nehmt, die vom Wasserfallzopf über sind bzw. fallen gelassen wurden ergibt es eine besonders schöne Struktur.



11. Flechtet den Zopf bis zum Ende und flechtet das Ende des Wasserfallzopfes einfach ganz normal mit ein (natürlich ohne die Spange). Achtet auch hier etwas darauf, dem Zopf einen leichten Bogen nach unten zu geben um euch den Dutt zu erleichtern.



12. Wenn ihr die restlichen Haare noch fertig geflochten habt, könnt ihr vorsichtig an einer Seite ziehen, damit der Zopf dort etwas weiter ist. An besten nehmt ihr dafür die Seite, die beim Machen eures Duttes nach Außen zeigt. Bei mir ist das meistens die Innere, also die an meinem Gesicht. Das Ende fixiert ihr mit einem dezenten Haargummie. An Besten ist es wenn ihr die Spitzen nicht ganz durchzieht, sondern eine kleine Schlaufe lasst, da man diese leichter im Dutt "verstecken" kann.



13. Jetzt zieht ihr den Zopf praktisch nach Hinten und wickelt ihn auf der Seite vorsichtig ein. Bei sehr langen Haaren könnt ihr darauf achten sehr gleichmäßig in mehreren "Lagen" zu wickeln, da es dann einer Blume ähnelt.



14. Versteckt das Ende des Zopfes in dem Dutt...



15. ... und steckt alles gut mit Haarnadeln fest.



15. Noch ein bisschen Haarspray und fertig!




Mir gefällt die Frisur richtig gut, weil sie garnicht so kompliziert ist und auch ohne Locken oder toupieren wirklich elegant und gut aussieht. Richtig festgesteckt hält sie auch sehr gut.
Für eine einfachere Variante kann man auch den Wasserfallzopf weglassen und nur einen Französischen machen.
Auch den Wasserfallzopf kann man natürlich einfach so tragen.

Ich hoffe es war verständlich und gefällt euch.
Wer sonst noch Fragen, Kommentare oder Anregungen hat, einfach her damit! ;)

C.
...bereits 1031 x angeklickt