Thema: Basteleien
Hallöchen!

Ich hab heute seit langem mal wieder ein DIY-Tutorial für euch wie man ein Oberteil umnäht:


Als ich meinen Kleiderschrank durchwühlt habe, habe ich ein Oberteil wiedergefunden, dass ich mir mal auf einem Kleidermarkt gekauft habe, aber nie getragen habe weil es mir irgendwie zu weit und einfach etwas unförmig war.
Weil ich mir vor kurzem überlegt habe, dass ich gerne ein rückenfreies Oberteil hätte (weil ich dafür extra mal einen BH gekauft hatte) habe ich mir gedacht, dass ich das Teil ja einfach ein wenig umnähen könnte.

Ich hab das Ganze ein bisschen für euch dokumentiert - aber eine kleine Warnung vorab: weil es nicht direkt so geworden ist wie ich es wollte geht das Tutorial über einen kleinen Umweg, aber ich hoffe es bleibt trotzdem hilfreich ;)

Los gehts:
Ihr braucht:
- ein Oberteil, dass ihr umnähen wollt
- Nadel/ Nähmaschine
- farblich zum Oberteil passender Faden
- Schere
- Stecknadeln

1.
Probiert erstmal euer Oberteil an und makiert euch, bis wohin der Ausschnitt gehen soll und makiert euch die Stelle mit einer Stecknadel oder einem Stift. Oder aber, ihr messt es euch aus.


Dann faltet ihr das Shirt in der Mitte (die Seitennähte sind dabei hilfreich) und schneidet das Shirt bis zu eurer Makierung auf.



2.
Wenn ihr ein Shirt mit Rückenschlitz machen wollt, könnt ihr jetzt einfach die Ränder großzügig umnähen, damit der Spalt sichtbarer ist, und ihr seid fertig.

Da es mir aber zu unspektakulär war (und nicht gut zum BH passt) habe ich das Shirt nochmal zusammengelegt und ein Dreieck ausgeschnitten und davon die Ränder umgenäht.



3.
Leider hat mir das nicht so recht gefallen, weil es etwas schlabbrig aussah und der Stoff einfach nicht gut lag. Also habe ich das Oberteil nocheinmal in der Mitte gefaltet, und ein Stück abgenäht. Ich habe dadurch das Dreieck verkleinert, damit es "straffer" ist und das Oberteil etwas tailliert bzw. enger gemacht.

Da ich fande, das der Knopf oben irgendwie zu hoch ist, und nicht so sauber aussieht, habe ich kurzerhand die Ränder ebenfalls abgeschnitten und umgenäht.

Man kann natürlich jederzeit oben ein Band oder Knopf einnähen, wenn man es lieber schließen möchte. Wer einen dreieckigen Ausschnitt möchte, sollte es nicht zu tief schneiden (so wie bei mir am Anfang), da man sich so vermutlich meinen letzten zusätzlichen Schritt sparen kann.

Das ist also endlich das fertige Oberteil! :)



Da der Ausschnitt schlussendlich ja nicht so tief ist, kann man auch immernoch problemlos einen trägerlosen BH darunter ziehen.



Ich bin wie immer für Fragen und Anregungen offen und hoffe es gefällt euch!

C.
...bereits 1232 x angeklickt